Lohmarer Heimatblätter: Heft 37

v.l.n.r: Harald Bertsch, Erwin Rußkowski, Axel Strickrodt, Wolfgang Weber, Wolfgang Röger, Norbert Rautenberg, Peter Hennekeuser, Klaus A. Schneider, Hans-Dieter Heimig, Hans Heinz Eimermacher

Nicht auf dem Bild sind: Elisabeth Klein, Ursula Laucher, Heinz Furk, Willi Klinkenberg, Gerd Streichardt

Die neue Ausgabe der Lohmarer Heimatblätter ist erschienen

Wer Interesse an Geschichte und Begebenheiten in Lohmar hat, sollte sich die 37. Ausgabe der Lohmarer Heimatblätter nicht entgehen lassen. Der vom Heimatverein Lohmar e.V. (HGV) herausgegebene Jahresband nimmt den Leser mit auf eine Reise in die jüngere und ältere Vergangenheit der Stadt.

Insgesamt 18 Autorinnen und Autoren haben geschichtlich recherchiert, ihre eigenen Erlebnisse rekonstruiert und dies alles in Worten und Bildern festgehalten. Das Ergebnis liegt nun in Form der aktuellen Ausgabe der Lohmarer Heimatblätter vor. Wer kann sich noch erinnern als Kind eine wilde Schlittenfahrt über die vereisten Straßen Lohmars gemacht zu haben, in einem kleinen Dorf ohne den Zugang zu elektronischen Medien aufgewachsen zu sein oder bereits in jungen Jahren die Natur auf das Genaueste untersucht zu haben? Wer möchte einen Blick werfen auf die Lebensumstände der Menschen in den früheren Jahrhunderten, wo das Leben der meisten Bürger aus harter, schwerer Arbeit bestand und die Abgaben unerbittlich eingetrieben wurden?

Wanderfreunde finden unter dem Stichwort „… wir lernen unsere Heimat kennen“ eine perfekt ausgearbeitete Wandertour (inklusive Wanderkarte) vom Ziegenberg zur Wahner Heide; Naturfreunde erfahren mehr über die alten Streuobstwiesen bei Lohmarhohn, die heimische Vogelwelt oder Wissenswertes über Nachtgreife und Wölfe.

Das breite Themenspektrum bietet für jeden Leser etwas; möglicherweise können so ganz nebenbei auch einige Wissenslücken in der Heimatgeschichte Lohmars geschlossen werden.

Erhältlich ist das Heft ab sofort für 14,50 Euro beim Verein selbst sowie über die Buchhandlung LesArt, Hauptstraße 73 in Lohmar.