Kinder und Jugend

Gerade junge Menschen können mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement ihre Heimat in eine lebenswerte und interessante Zukunft zu führen.

Ziel des Heimatvereins Lohmar e.V. ist es, unseren Nachwuchs, die Kinder und Jugendlichen in Lohmar, für die Heimat und ihre Gestaltung zu interessieren. Hierbei werden Natur und Kultur spielerisch entdeckt und die Jugend gleichzeitig für die Umwelt sensibilisiert. Dabei darf der Spaß natürlich nicht vergessen werden.

Es geht darum, frische Ideen zu entwickeln und die direkte Umgebung auf kreative Weise zu erkunden. Der rote Faden bei allen Aktivitäten bildet unser Vereinsmotto: Heimat, Gemeinschaft, Verbundenheit.

Jugendliche eignen sich ihre Umgebung durch eigenes Erleben und konkrete Erfahrungen an. Dies können unmittelbare Begegnungen mit Natur, regionaler Kultur oder Geschichte sein. Auf diese Weise können Räume zu Heimat werden.

Der HGV wird daher zukünftig in regelmäßigen Abständen auf Kinder und Jugendliche ausgerichtete Projekte und Mitmach–Aktionen anbieten. Bereits am 14. Mai 2022 fand als erstes Projekt ein „Wald-Tag“ statt, bei dem Familien den Wald und seine Besonderheiten erforschen und selbst mitgestalten konnten. Im Rahmen der Vorstellung des Baum-Pflanzgartens für die Öffentlichkeit, konnte die Entwicklung der von den Kindern gepflanzten Bäume und Sträucher begutachtet werden.

Als zusätzliches „Highlight“ wurden „vergängliche Waldkunst Projekte“ erstellt. Aus Materialien, die der Wald hergibt, wurden Objekte gestaltet, die vor Ort einen festen Platz bekamen und dort stehen bleiben, bis die Natur sich alles zurückerobert.

Wer neugierig geworden ist, kann sich das Projekt hier ansehen.