Wanderung 25.09.2022

Wanderserie „Wir lernen unsere Heimat kennen“

Landschaft, Natur, Sehenswertes, Historisches

Im Rahmen der Lohmarer Kulturtage hat der Heimatverein Lohmar e.V. (HGV) unter der Leitung von Wolfgang Weber wieder eine Wanderung durchgeführt. 25 Teilnehmer erfuhren im Verlauf der fünfstündigen Wanderung bei schönem, trockenem Herbstwetter Vieles über historische Orte und die schöne Natur in unserer Heimat. Der Weg führte von der Burg Lohmar aus über den Ziegen- und Scharfeberg und Altenrath in die Wahner Heide. Dabei erfuhren die Wanderer Wissenswertes über die Burg Lohmar, die alte Fähre, das Lohmarer Strandbad mit Bootsverleih, den Eremit auf dem Ziegenberg, die Abtragung des Scharfebergs für den Autobahnbau, die Historie von Altenrath, Boxhohns Eesch, das Gräberfeld Hohe Schanze, den Schießplatz mit dem feurigen Elias, den Flughafen, den Hühnerbruch, den Erzabbau sowie die Tonfabrik Ludwigshütte. An den historischen Orten trug die Präsentation von alten Postkarten, Fotos und Landkarten zum Erstaunen der Wanderer bei.