Wanderung 13.03.2022

Heimatverein Lohmar e.V: Wanderung, „Wir lernen unsere Heimat kennen“

(Diese Wanderung wurde auch am 07.05.2023 durchgeführt)

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein hat der Heimatverein Lohmar e.V. am 13. März 2022 unter dem Motto, „Wir lernen unsere Heimat kennen … Natur, Sehenswertes, Historisches“ die erste Wanderung durchgeführt. 38 Erwachsene, drei Kinder und ein Hund fanden sich ein, um mit dem Wanderführer Wolfgang Weber eine dreistündige Wanderung über einen 9 km langen Rundweg zu starten. Vom Park Lohmarhöhe ging es über den Ingerberg, das Algerter Feld, den Ort Algert, durchs Pferdsbachtal zurück nach Lohmar.

Neben Informationen zu historischen Orten wie dem Schwestern- und Kindererholungsheim Lohmarhöhe, „et Hubbels- on Duddebähnsche“, Ingerbergshof, „de Holl Jass“, den Philosophenweg, Wurm- und Arma Christie Kreuz, die Lohmarer Mühle und vieles mehr, gab es zusätzliche Informationen zum Klimawandel. Zudem wurde auf die durch den Klimawandel veränderte Landschaft, die Abholzung des Waldes, die Wiederaufforstung, und auf das veränderte Freizeitverhalten der Bevölkerung hingewiesen. Viele Wanderer waren erstaunt über die großflächigen - im Lohmarer Wald stattgefundenen - Abholzungsmaßnahmen, die neu entstandenen „Fernblicke“ und einige illegal entstandene „Downhill Mountainbike Trails!“, die leider eine massive Störung für die Natur bedeuten.

Unter dem Motto, “Wir lernen unsere Heimat kennen“ sind weitere, interessante Wanderungen an der Agger, in der Wahnerheide und im Staatsforst, auch „Königlichem“ genannt, geplant. Seien sie gespannt! Die Termine werden frühzeitig in der lokalen Presse bekanntgegeben.

Unter www.HGV-Lohmar.de finden sie aktuelle Informationen zu weiteren Veranstaltungen und Terminen des HGV.