Gesamtkonzept Villa Friedlinde / Villa Therese

Eingabe für ein Gesamtkonzept für "Villa Friedlinde / Saugässchen / Villa Therese"

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW hat den Förderantrag der Stadt Lohmar bewilligt.

- Aktuelle Situation im Januar 2024 -

Der Heimatverein hat am 22. Februar 2022 eine Eingabe bei der Stadt Lohmar eingereicht mit dem Ziel, das hochwertige Areal der Villa Therese und Villa Friedlinde zu einem lebendigen generationenübergreifenden Begegnungszentrum auszubauen sowie einer unsensiblen baulichen Entwicklung im Saugässchen entgegenwirken, die nach dem Abriss bestehender Wohnhäuser entstehen könnte.

Der Stadtentwicklungsausschuss hat am 1. Juni 2022 diese Initiative ausdrücklich begrüßt. Da in der Sache nichts weiter passierte und über die Art und Weise, wie mit dem Verein umgegangen wurde, ist am 3. November 2023 eine Beschwerde eingereicht worden, über die der Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss der Stadt Lohmar am 16. November 2023 ablehnend entschieden hat.

Im Januar hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen den Förderantrag der Stadt Lohmar bewilligt. Die einjährige Konzeptphase startet am 1. April 2024.

Der Heimatverein Lohmar e.V. ruft Interessierte dazu auf, sich bei der Gestaltung des Heimatortes (“Miteinander Heimat gestalten“) einzubringen; insbesondere auch junge Menschen mit frischen Ideen sind herzlich willkommen.

Helfen Sie mit, sowohl das historische Lohmar für die nachfolgenden Generationen zu bewahren als auch den besten Weg zu einem modernen und attraktiven Lohmar zu finden.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder Vorschläge per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder an unsere Postanschrift (HGV Lohmar, Bachstr. 12a, 53797 Lohmar).

Nur gemeinsam können wir Etwas bewegen!

Die Informationen stehen Ihnen in chronologischer Reihenfolge als Download oder Link zur Verfügung.

Allgemeine Information zum Thema "Dritte Orte"

Presseinformation Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW vom 19. Januar 2024

HGV - Bitte um Aushändigung Kopie Förderantrag vom 21. November 2023

Ablehnung der Beschwerde, 24. Sitzung Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss der Stadt Lohmar, 16. November 2023