Nistkästensäuberung 2023

HGV- Nistkastensäuberung im Lohmarer Wald

14. Oktober 2023

Auch in diesem Jahr war die Nistkastensäuberung des Heimatverein Lohmar e.V. (HGV) ein voller Erfolg. Knapp 100 Teilnehmer wanderten in fünf Gruppen die 165 Nistkästen ab und säuberten diese. Es waren auch wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche darunter, die nicht nur viele unterschiedliche Nester der Höhlenbrütervögel zu sehen bekamen, sondern auch Honissen- und Bienennester, Haselmäuse, Siebenschläfer und sogar Fledermäuse.

Erstmalig sammelten die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr unterwegs Material, um später beim gemeinsamen Abschluss an der Schutzhütte zwei große Demo-Nester zu bauen. Mit dem überschüssigen Material wurde spontan ein Bild auf dem Weg erzeugt. Zudem wurden den Teilnehmern von Gruppenleiter Wolfgang Weber einige der gesammelten Vogelnester eindrucksvoll erklärt; Natur pur zum Anfassen. Das HGV-Eventteam sorgte für einen Mittagsimbiss und Kaltgetränke.

Wer sich für weitere HGV-Aktionen mit Kindern und Jugendlichen interessiert, kann sich gerne per E-Mail (www.event@hgv-lohmar.de) bei uns melden.