Bankpflege 2022

Sitzbänke in Lohmar vom Heimatverein Lohmar e.V. gepflegt

- Bankpflege -

Rund 60 Sitzbänke unterhält der Heimatverein Lohmar e.V. (HGV) im Ortsgebiet von Lohmar. Der überwiegende Teil davon steht im Wald des Ingerberges, in der Nähe der Schutzhütte, an der Zwölfapostelbuche, am Reitstall, oberhalb der Schulen, aber auch am Carlos Nießen Platz, an der Ecke zur Pützerau, am HGV Haus, auf dem Kirchenfriedhof, am Altenheim, am Auelsbach/Feuchtwiese sowie an der B484 am Fahrradweg.

Die ältesten Bänke des HGV am Johannisweiher und am Burgweiher sind inzwischen weit über 40 Jahre im Bestand und werden, wie die neueren selbst erstellten Modelle, mehrfach im Jahr kontrolliert und im Frühjahr gestrichen. Alle Reparaturen und Neubauten werden inzwischen vollständig durch den Heimatverein ausgeführt. Betonfüße werden selbst gegossen, Stahlwinkel neu angepasst, alte Bretter aufgearbeitet und neue Bankbretter kommen zum Einsatz.

Wegen Überalterung werden kurzfristig die Bänke am Johannisweiher demontiert und generalüberholt. Eine Bank am Reitstall wurde bereits demontiert und wird zurzeit überarbeitet. In Kürze erfolgt die Neuaufstellung an einem etwas zurück versetzten Standort. Bei der Bankpflege-Aktion in diesem Jahr waren insgesamt 15 Männern auf Traktoren und Rädern unterwegs und konnten erfreulich wenige Sachbeschädigungen feststellen. Besonders gefreut hat die Helfer dabei die aus der Bevölkerung entgegengebrachte große Dankbarkeit für unsere Arbeit.

Auf einem frisch gerodeten Waldstück auf dem Ingerberg wurden zwei neue Bänke mit Blick ins Jabachtal und nach Donrath aufgestellt.